Linksammlung zur Impfung gegen Covid-19

Verfasst von Thorben

Thorben ist einer der Gründer:innen von Felix Medicus. Er verantwortet die Umsetzung aller technischer Anforderungen der Plattform und sorgt dafür, dass wir genügend Mediziner:innen für das Erreichen unserer Ziele gewinnen.

10.09.2021

„Würdest Du Dich denn impfen lassen?!“ Diese Frage hat vermutlich jeder Medizinstudent und jede Ärztin schon einmal an der weihnachtlichen Kaffeetafel von einem Verwandten oder im Stationszimmer gestellt bekommen. Wir beginnen daher eine Linksammlung für Euch, mit der ihr nochmal auf halbwegs kurzweilige Weise die Facts nachlesen, anschauen oder anhören könnt, die man seit der Infektiologievorlesung auf jeden Fall wieder vergessen hat – oder noch nie wusste.

Dr. Florian Krammer ist Professor für Vakzinologie in New York und erklärt in seinem Video sehr anschaulich die verschiedenen Methoden, die aktuell zur Entwicklung von Impfstoffen zur Verfügung stehen und wie diese in der aktuellen Pandemie genutzt werden. Wer sich außerdem immer schon gefragt hat, was Hühnerzellen mit der Polio-Schluckimpfung zu tun haben, der ist hier goldrichtig. Dr. Krammer hat einen österreichischen Migrationshintergrund und spricht daher deutsch. 

Die Frage nach möglichen Langzeitschäden eines Covid-Impfstoffes ist eines der heiß diskutieren Probleme unserer Zeit – und im Grunde unsinnig. Warum, das erklärt hier eine Gutachterin für die Zulassung von Impfstoffen. Dieser Blog wächst aktuell an und erläutert auch andere Themen, die im Zusammenhang mit Impfstoffen relevant sind. 

Nicht unbedingt ein Geheimtipp ist das Coronavirus-Update mit Prof. Christian Drosten. In Folge 70 erklärt Prof. Drosten warum es sinnvoll sein könnte, den Abstand zwischen erster und zweiter Impfung  weiter zu strecken als dies aktuell geplant ist. 

Hast Du noch eine Link-Empfehlung, die wir hier unbedingt aufnehmen sollten? Dann schreib uns eine Mail: info@felixmedicus.de!

Was du noch interessant finden könntest:

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.