Felix Medicus: Unsere Geschichte

Verfasst von Thorben

Thorben ist einer der Gründer:innen von Felix Medicus. Er verantwortet die Umsetzung aller technischer Anforderungen der Plattform und sorgt dafür, dass wir genügend Mediziner:innen für das Erreichen unserer Ziele gewinnen.

09.09.2021

Warum sind die Arbeitsbedingungen für Ärzt:innen so schlecht? In vielen Kliniken gibt es kaum die Chance für ein Privatleben neben dem Beruf – und Überstunden werden zum Teil noch nicht einmal gezahlt. Die Einarbeitung ist vor allem für Berufsanfänger:innen sehr bedürftig und die anschließende Weiterbildung schlecht organisiert und wenig unterstützt.

Schlechte Arbeitsbedingungen für Ärzt:innen widersprechen eigentlich sämtlicher Logik…

Wir von Felix Medicus haben uns gefragt, warum es diese Situation in einem so wichtigen Arbeitsmarkt wie der Medizin noch gibt…

Denn es gibt mittlerweile sehr viele Kliniken, die auf der Suche nach jungen Ärzt:innen sind, die in Deutschland ihr Medizinstudium absolviert haben.

Auf der einen Seite fühlen sich Ärzt:innen in ihren Jobs also selten wohl – auf der anderen Seite suchen Kliniken aber händeringend nach Nachwuchs…

Das Tinder-Prinzip: Wir wollen deinen richtigen Match finden

Diese Diskrepanz aus Angebot und Nachfrage und der aktuellen Arbeitsbedingungen bewegen uns dazu, etwas verändern zu wollen!

Unsere Idee: Wir wollen euch helfen, die passende Klinik zu finden. Ihr habt Wünsche und Bedürfnisse – Kliniken haben Personalbedarf. Jetzt gilt es, den kleinsten gemeinsamen Nenner für ein Arbeitsverhältnis zu finden.

Dafür musst du uns nur sagen, was dir wichtig ist

Mit einem Profil bei Felix Medicus kannst du uns helfen, die Kliniken auf die Wichtigkeit der Bedürfnisse für ein Arbeitsverhältnis hinzuweisen und gleichzeitig ausdrücken, was dir für dich persönlich wichtig ist:

Eine gute Einarbeitung? Gib’ an, dass es dir wichtig ist, nicht komplett ins kalte Wasser geworfen zu werden
Ein Privatleben neben dem Beruf? Gib’ in deinem Profil an, dass du die Möglichkeit für eine Teilzeitstelle bekommen möchtest oder zumindest maximal 3 Dienste im Monat machen möchtest.
Eine gut organisierte Weiterbildung? Gib’ deinem zukünftigen Arbeitgeber den Hinweis, welche Rotationen du gerne machen würdest und dass es dir wichtig ist, regelmäßig über deine Weiterbildung sprechen zu können.

Kliniken können jetzt auf dich zukommen und dir sagen, was sie von deinen Wünschen erfüllen können

Wir sprechen für dich mit so vielen Kliniken wie möglich und zeigen ihnen dein Profil. Wenn dein Profil für eine Klinik interessant ist, können sie dich kontaktieren und dir sagen, welche deiner Wünsche sie erfüllen können.

Was du noch interessant finden könntest:

Unser Team

Unser Team

Wir wollen langfristig die Arbeitsbedingungen für Ärzt:innen verbessern Die Medizin ist ein Traumberuf. Davon sind wir genauso überzeugt, wie fast alle Ärzt:innen. Leider sieht die Realität für viele von uns anders aus. Aber bessere Bedingungen sind möglich! Wir...

Tipps von 4 Ärzt:innen zum ersten Dienst

Tipps von 4 Ärzt:innen zum ersten Dienst

Wir haben mit 4 Ärzt:innen gesprochen, um die wichtigsten Tipps für den ersten Dienst zu erfragen. Niklas Vor meinem ersten Dienst würde ich gucken, dass ich die Abläufe für den Notfall vor Augen habe: Was mache ich wenn x passiert? Wen rufe ich an? Und wo habe ich...